Meine Position ist spitze!

Wirf einen Blick in Deine berufliche Zukunft!

Wie wäre es, wenn Du einen Tag lang Chef/in einer ganzen Abteilung in einem großen Unternehmen sein könntest? Wir von ChemCologne machen das für Dich möglich. Dabei begleitest Du eine/n leitende/n Angestellte/n, schaust ihm/ihr über die Schulter, lernst Arbeitsabläufe und Aufgabengebiete kennen, triffst Entscheidungen und kannst natürlich Fragen zu allem stellen, was Dich interessiert.

Hintergrund der Aktion

Chemie findet in allen Bereichen Deines Lebens statt. Ob Dein Smartphone, Deine Sportgeräte, Dein Fahrrad oder Dein Auto – ohne Chemie würde es all die Dinge nicht geben. Viele der notwendigen Artikel werden von Chemieunternehmen im Rheinland produziert. Diese sind immer auf der Suche nach klugen Jugendlichen, die sich einen Berufsweg in der Chemie vorstellen können. Es gibt zahlreiche attraktive Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Industriezweig, von denen wir Dir einige bei „Meine Position ist spitze!“ vorstellen möchten. Du kannst so wichtige Kontakte für Dein späteres Berufsleben knüpfen und tolle Einblicke aus der Sicht eines Chefs gewinnen!

Die Aktion gibt es seit 2015. Sie findet immer in den Sommerferien statt. In diesem Jahr wird sie aufgrund der hohen Stellenanzahl auch auf die Herbstferien ausgeweitet. Es werden in jedem Jahr andere Spitzenpositionen angeboten und auch die beteiligten Unternehmen können wechseln.

Über ChemCologne

ChemCologne ist das Netzwerk der chemischen Industrie im Rheinland, der größten Chemie-Region Europas. Gemeinsam mit einigen Mitgliedsunternehmen organisiert ChemCologne federführend die Schüleraktion „Meine Position ist spitze!“. Folgenden Mitgliedsunternehmen nehmen in diesem Jahr teil:

Die teilnehmenden Unternehmen